Lush Finnland kommt tatsächlich??? huh

Shop Adressen & Neueröffnungen

Moderatoren: Zoetje, Louis1988, indiscernible

dippy_skin

Lush Finnland kommt tatsächlich??? huh

Beitragvon dippy_skin » Di, 5. Feb 2008, 18:44

Kleiner Gag für Euch.

Hab gerade die Anzeige entdeckt, dass in eine der grossen Einkaufsmeilen Lush kommt, mein lieber Himmel! Falls jemand sich bewerben möchte :D, unten die Anzeige. Die Anzeige ist eine kurze Vorstellung der Firma und es werden fröhliche, kundenorientierte Verkaufskräfte gesucht (kann hierzulande etwas schwierig sein: die Lush-art kann Käufer abschrecken).

Ich seh da noch folgende Bedenken:
- hier herrscht ein Allergiewahn. Wenn sowas in einem geschlossenen Einkaufszentrum so riecht wie Lush, wird es wohl lange nicht bestehen
- bin auf die Preislage gespannt :roll:
- hier hat so gut wie keiner eine Badewanne (neuerdings ist der Trend wieder zu Badewannen, aber normale Wohnungen, gar Häuser haben keine)
- es wird extrem inspiziert, was drin ist
- der Markt ist so klein

Soifz - schauen wir mal. Aber derzeit brauch ich eh nix zu kaufen 8)

Hier die Anzeige:

Suomen ensimmäinen Lush hakee henkilökuntaa!
Lush Finland Oy

Ilmoitus lisätty 05. helmikuuta 2008, klo 12:06

Työn kuvaus:

Lush on vuonna 1995 Englannissa, Poolessa perustettu käsintehtyä luonnonkosmetiikkaa valmistava ja myyvä yritys. Toimimme tällä hetkellä yli 48 maassa ja meillä on yli 480 liikettä ympäri maailmaa. Kotimaassaan Britanniassa Lush on toistuvasti Sunday Times-barometrin mukaan sadan halutuimman työllistäjän joukossa.

Suomen toiminnan käynnistyessä etsimme ammattitaitoiseen joukkoomme iloisia, nuorekkaita ja innokkaita myymäläassistentteja!

Uskomme luonnontuotteisiin, luomutuotantoon, eläinkokeettomaan kosmetiikkaan ja tuoreuteen. Uskomme hyvään hinta-laatusuhteeseen sekä siihen, että asiakas on aina oikeassa. Uskomme myös kynttilöillä valaistuihin kylpyihin, rentouttaviin hierontoihin ja kylpyhuoneen täyttämiseen ihanilla tuoksuilla. Uskomme iloisten ihmisten tekevän hyvää työtä.

Etsimme ulospäin suuntautuneita persoonallisuuksia, joilla on hyvä kyky työskennellä energisessä ja pirteässä tiimissämme.

Et välttämättä tarvitse aikaisempaa myyntityökokemusta, mutta tarvitset aitoa iloa tehdä työtä ja uteliaisuutta oppia uutta. Monipuolinen kielitaito katsotaan eduksi, erityisesti hyvä ruotsinkielentaito.

Tarjoamme hyvän työpaikan korkealaatuisten tuotteiden ja mielenkiintoisten asiakkaitten parissa sekä sopimuksen mukaan 8-30 tuntia viikossa tuntityönä joustavilla työajoilla. Tarjoamme lisäksi sinulle hyvän mahdollisuuden edetä urallasi ja koulutuksen luonnonkosmetiikan parissa.

Ensimmäinen liikkemme aukeaa siistiin ja moderniin Espoon Ison Omenan ostoskeskukseen maaliskuun puolivälissä.

Toimita kuvallinen CV sekä saatekirje, jossa kerrot miksi olet etsimämme henkilö, 13.2.2008 mennessä, osoitteeseen milja.tammi@iki.fi. Tiedostomuotona suosittelemme käyttämään PDF:ää.

Tarvittaessa voit kysyä lisätietoja osoitteesta milja.tammi@iki.fi tai soittaa puhelinaikana 6.2 kello 14.00-15.30, 8.2. kello 10.00-12.00 tai 12.2. kello 10-12.00 puh. +358 50 62 124/ Milja Tammi.

Lisätietoja Lushista osoitteesta www.lush.com.

Kuplivia kylpyhetkiä!

Milja Tammi
Shop Manager / Key Person
Lush Iso Omena
Lush Finland Oy

aus http://www.aarresaari.net/jobboard/messages/24821.html
Für Machtspiele gibt es keine Regeln und keine Schiedsrichter. Siegfried Wache (*1951)
"Gold, Frankincense & Beer und Cynthia Sylvia Stout verloren" (C)
Die lush-getreue Version der deutschen Redewendung "Hopfen und Malz verloren".

bananamama

Beitragvon bananamama » Di, 5. Feb 2008, 20:30

Na da bin ich ja mal gespannt bei den vielen Bedenken, die Du so äußerst...

Ich fürchte nur, ich kann mit der Anzeige nicht viel anfangen - mein finnisch ist so eingerostet :D

tine
Beitragvon tine » Mi, 6. Feb 2008, 13:01

aber es sieht toll aus :)
ich find das was dippy-skin schreibt, diese kurze und klare analyse, aber sehr interessant ... wieder was gelernt über die finnen ;)
Es sollte immer Musik da sein, bei allem was man tut.

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Mi, 6. Feb 2008, 20:12

tine hat geschrieben:aber es sieht toll aus :)
ich find das was dippy-skin schreibt, diese kurze und klare analyse, aber sehr interessant ... wieder was gelernt über die finnen ;)

Na ja, nicht, dass ich zu kritisch bin, aber wir haben Body Shop (und nur 5 Mio. Einwohner), neuerdings ein Naturseifenshop mitten in Helsinki und der ist immer gähnend leer.

Junge Verkäufer werden auch langsam so trainiert, aber ansonsten gilt hier nicht aufdringlich sein, das heisst dann, Verkäuferinnen unterhalten sich miteinander, so dass man schon fast Rauchzeichen senden sollte. Zuviel (wie bei Dougletten) ist mir auch inzwischen nicht so angenehm, aber Kundenservice ist für mich ebenfalls Aufmerksamkeit. Das fehlt sehr oft. Ich bin mir sicher, dass sie Begeisterte finden, denn scheinbar hat man über Lush in kleinen Kreisen schon gehört. :)
Für Machtspiele gibt es keine Regeln und keine Schiedsrichter. Siegfried Wache (*1951)

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Fr, 14. Mär 2008, 12:00

Heute um 14 Uhr gibt es Eröffnung. Ich geh mal "kucken" ;)

Ich werde berichten. Auf der www.lush.fi Seite ist so ein Ballistic Bear mit Herz. Wat isses? Etwas HIWTKiges? :o

Hoffi

Beitragvon Hoffi » Fr, 14. Mär 2008, 12:10

ui und twas the night soap und cleanliness und so ein letters to santa dingens? :o ich bin neidisch :D ich wünsche dir viel spaß, vielleicht haben sie sich ja tolle sachen ausgedacht :)
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. (Ralph Waldo Emerson)

Imp

Beitragvon Imp » Fr, 14. Mär 2008, 12:16

dippy_skin hat geschrieben:Heute um 14 Uhr gibt es Eröffnung. Ich geh mal "kucken" ;)

Ich werde berichten. Auf der www.lush.fi Seite ist so ein Ballistic Bear mit Herz. Wat isses? Etwas HIWTKiges? :o

Dir ist klar, dass Du demnächst Päckchen verschicken musst, wenn es bei Euch Sachen gibt, die wir hier nicht bekommen? :D

Kalarigirl

Beitragvon Kalarigirl » Fr, 14. Mär 2008, 12:48

Imp hat geschrieben:
dippy_skin hat geschrieben:Heute um 14 Uhr gibt es Eröffnung. Ich geh mal "kucken" ;)

Dir ist klar, dass Du demnächst Päckchen verschicken musst, wenn es bei Euch Sachen gibt, die wir hier nicht bekommen? :D

was ist den auf der seite der knallrote Ballistic?? Der bär sieht ja süß aus :love:

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Fr, 14. Mär 2008, 17:36

Also ich muss euch enttäuschen, irgendwas anderes gab es nicht. Hier der Bericht

:daumenhoch: -Beobachtungen
- Verkäuferinnen (sogar Finnische) handeln nach dem Lush-Prinzip (jung, quirrlig, nett, recht aufmerksam, aber der Laden war ja randvoll)
- Preise auf den ersten Blick weichen nicht zu sehr ab von den Deutschen, d.h. für uns "billig" :lol: :pillepalle: Muss noch genauer vergleichen
- ziemlich gemischtes Publikum, obwohl Finnen recht verschlossen sind: von jung bis alt
- es gab Besuch aus England: ich kenn mich da nicht aus, wer, aber war schon nett
- nebenan ist Body Shop :D (ziemlich leer heute)
- eigene Lush Times auf Finnisch :o - für diesen winzigen Markt: wer eine als Sammlerstück gegen ein kleines Pröbchen mag, bitte melden 8)
- nicht allzu gehässige Kommentare, das ist ein gutes Zeichen

:daumenrunter: -Beobachtungen:
- absolut falsche Einkaufsmeile (zu weit weg von Helsinki) gewählt
- der Laden ist viel zu klein (wie immer)
- zuviel Ware wird "auf dem Boden" präsentiert (Tische und drunter z.B. Duschgels und auch die Eier - übrigens Eier in Hülle und Fülle zu 19,90 Euro)
- zuviele Blagen, die alles unverkäuflich machen :roll: (Kinder regieren Finnland, daher kann es schon sein, dass jemand versucht den ganzen Schwabbelblock Whoosh durch die Luft zu schleudern)
- Buttercreams sind mit Zeuch drauf, mal sehen wann's schimmelt
- keine Zugabe beim Kauf

neutral
- es gibt Biofreshs :?

Und es gab sogar 1/5 Glas Sekt :D für die Gäste.

ich war postiv überrascht, aber mal sehen wie es ankommt...

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Sa, 15. Mär 2008, 0:28

Hier also ein kurzes Benchmarking von Preisen FIN - D. Erstaunlich!

Seifen:
Die meisten günstiger (um die 4,30 Euro) :o
Mudflats, Rockstar, Sandstone, Sultana unwesentlich teurer
HIWTK, Karma, Iceblue deutlich teurer. Z.B. Karma 6,60 Euro!

Massage:
Die meisten günstiger oder gleich! :o Um die 8,30 Euro. Tin 5 Euro :pillepalle:

Buttercreams:
teurer, Lemslip sogar um 2 Euro :o

Duschgels:
knapp 1-1,5 Euro aufschlag bei 100 ml Flasche, Happy Hippy gleich.
Bei 500 ml TOB (der günstiger ist als in UK) sind es schon 9 Euro :evil: Aufschlag zum Deutschen Preis :pillepalle:

Jellies:
0,5-1 Euro Aufschlag

Ballistics:
0-20 Cent Aufschlag, am teuersten Happy Pill mit 5,40 Euro (!!) statt 4,95 e.

Melts:
gut 1 Euro Aufschlag auf den deutschen (ohnehin hohen) Preis :o

BBS:
30-40 cent im Schnitt Aufschlag gegenüber dem deutschen Preis, bei Comforter und Karma sogar 1 Euro mehr.

Hilfäää: feste Shampoos doppelt so teuer! alle um die 13-14 Euro :o (also Godiva & co). Dose auch unverschämte 4,50 Euro

Cacas, Gels, Haarkuren etwa gleicher Preis.

Flüssige Shampoos, Conditioner etwa 1 Euro Aufschlag
Body Butters, Hand&Body und Cleansers viel teuer (etwa 1-1,5 Euro), Aqua Mirabilis und Running günstiger um 1 Euro... Dose wieder 5 Euro.

Gut 3-5 Euro Aufschlag auf Gesichtscreams :evil: (Eye cream aber günstiger) mit dem Spitzenreiter Gorgeous für schlappe 69 Euro :arg:

Also einseifen und massieren (sind eh meine Lieblingsprodukte).

Skytiger

Beitragvon Skytiger » Sa, 15. Mär 2008, 12:49

Das kommt mir bekannt vor.
(Österreichische Preise sind auch etwa so hoch. Bis auf die doppelt hohen Shampoos, das wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen.)
lg,
Sky

Hello lamp post, what'cha knowing
I've come to watch your flowers growin'
Ain't cha got no rhymes for me?
Doo-it in doo doo, feeling groovy...

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Sa, 15. Mär 2008, 16:16

Ja, ich bin erstaunt, dass es doch etwas gibt, dass billiger ist - und das in Finnland! Ich würde es auch anordnen zusammen mit Österreich (Schweden war teuer, glaube ich zumal ich für 100 g Ginger soviel bezahlt habe wie für 200 g und das will was hiessen :pillepalle: ). Es ist aber umständlich mit dem Umrechnen. Ganz am Anfang hatte Estland gute Preise (für uns, aber ich bezweifle, dass für die lokale Bevölkerung...). Luxus pur.

Aribeth

Re: Lush Finnland kommt tatsächlich??? huh

Beitragvon Aribeth » Mo, 3. Mai 2010, 11:36

*threadmalwiederhochhol*

Kennt sich jemand mit der finnischen Mailorder aus? Also für Leute, die sich etwas aus Finnland nach Deutschland schicken lassen? Sah nämlich grad, dass es dort noch das Snowfairy und die Heavenly Bodies gibt und die hätte ich schon gern... XD

blüml

Beitragvon blüml » So, 20. Jun 2010, 11:10

War schon mal jemand dort? Fahre im Juli nach Helsinki und wollte mich schon mal vorinformieren. :wink: :lol:
Wir glauben, was wir sehen. Leider sehen wir nur, was wir glauben. Peter Atteslander

Vielleicht will, was ich nicht ändern kann, mich ändern. Kyrilla Spieker

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » So, 18. Jul 2010, 13:04

blüml hat geschrieben:War schon mal jemand dort? Fahre im Juli nach Helsinki und wollte mich schon mal vorinformieren. :wink: :lol:

Hi, hab's nicht mitgekriegt. Ja, ich lebe hier. Hoffentlich noch nicht zu spät?

In Stadtmitte ist ja ein Lush, die Preise sind ähnlich wie in Deutschland bis auf die Haarsachen - die kosten doppelt wie in D. Das meiste sonst ist tick billiger oder tick teurer als in D. Manche Sachen die in D durch Hamsterkäufe längst weg sind, sind hier länger Ladenhüter, also wenn was besonderes sein soll, auch nachfragen, denn oft sind Ausläufer schon verbannt vom Shop, aber immer noch in Hinterstübchen da.

Lush Espoo (Iso Omena Einkaufsmeile) find ich viel freundlicher, aber es ist ja nicht gerade kurzer Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Einkaufsmeile selbst ist nicht anders als all die zentralgelegenen, also nicht unbedingt wert, die Zeit darauf aufzuwenden.

blüml

Beitragvon blüml » Do, 22. Jul 2010, 11:52

Danke dippy_skin! Wir werden´s beim nächsten Mal besser machen. :schmatz:

Also wir waren in Helsinki und haben den Shop nicht gefunden. Als Auskunft im Hotel wurde uns gesagt, das es in Finnland keine Shops gibt. Nur so als Info zu Land und Leuten... :wink:
Wir glauben, was wir sehen. Leider sehen wir nur, was wir glauben. Peter Atteslander

Vielleicht will, was ich nicht ändern kann, mich ändern. Kyrilla Spieker

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » So, 25. Jul 2010, 22:34

blüml hat geschrieben: Als Auskunft im Hotel wurde uns gesagt, das es in Finnland keine Shops gibt. Nur so als Info zu Land und Leuten... :wink:

Wie per PM schon gesagt, dass ist nichts neues. :arg: Auch wenn google.fi offen steht. :pillepalle:

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Di, 16. Okt 2012, 11:08

Ist ja sowas von an mir vorbeigegangen: habe gerade festgestellt, dass aus den drei finnischen Filialen Lush in einer kleineren Stadt schon dicht gemacht wurde und dann in einer grossen Einkaufsmeile im Hauptstadtgebiet auch Ende Mai. Nur noch Stadtmitte und Online mit immer weiter steigenden Preisen. Auf dem 5 Mio. Einwohnermarkt gebe ich ihnen noch maximal ein Jahr... bye bye.

Darling1982

Beitragvon Darling1982 » So, 4. Aug 2013, 16:52

Der Shop in Helsiniki war mehr als gruselig, viele Boxen für die Ballistics waren leer und sahen ungepflegt aus. Der Laden wirkt steril und läd nicht zum verweilen ein, angesprochen wurde ich nicht, eher ignoriert. Nichts, aber auch nichts wurde irgendwie präsentiert, also mit Zitronenscheiben, oder was da sonst so beiliegt.

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Mo, 5. Aug 2013, 10:27

Darling1982 hat geschrieben:Der Shop in Helsiniki war mehr als gruselig, viele Boxen für die Ballistics waren leer und sahen ungepflegt aus. Der Laden wirkt steril und läd nicht zum verweilen ein, angesprochen wurde ich nicht, eher ignoriert. Nichts, aber auch nichts wurde irgendwie präsentiert, also mit Zitronenscheiben, oder was da sonst so beiliegt.

Gut gesagt. :D Das ist aber normal.

War ja ewig nicht mehr drin, denn es gibt ja nur noch einen Laden in der Stadtmitte, alles andere ist geschlossen. Aber in Köln bin ich auch daran vorbeigelaufen - gähnend leer, früher konnte man kaum durch.

Zum Thema: die Finnen haben es nicht so mit Service und vielleicht waren sie auch nicht durch die Briten dafür so ausgebildet. Waren m.W. grösstenteils vom Anfang an nur wechselnde Aushilfskräfte.

Ausserdem ging es nur bergab - vom Kult ist hier nicht zu reden. Kein Wunder bei den Haarsachen, die das doppelte des deutschen (!) Preises kosten.

Als Lidl hier schmuddelig wirkte, hab ich eine Beschwerde geschrieben - die wurde sogar von deutscher und finnischer Seite beantwortet (passiert nie, wenn man sich direkt an finnische Geschäfte wendet) und tatsächlich nachgebessert. Vielleicht sollte man UK darauf aufmerksam machen. Wen kümmert's...

Shinya

Beitragvon Shinya » Mo, 5. Aug 2013, 14:29

dippy_skin hat geschrieben:Aber in Köln bin ich auch daran vorbeigelaufen - gähnend leer, früher konnte man kaum durch.

:amkopfkratz: Was glaubt Ihr, woran das liegt?
Mir ist es auch schon aufgefallen, daß egal wann man am Lush Shop vorbeiläuft, immer tote Hose!
Irgendwie ist der Happy-Mitmach-Charakter flöten gegangen! Erst wurden zig neue Läden aufgemacht, dann wurden den Kunden sämtliche Behaglichkeiten genommen (VIP-Karte, free Tins, 10% Gutscheine) und nun schließen vereinzelte Geschäfte wieder! :| Mir will das nicht in den Kopf! Um Kundenwünsche wird sich nicht gekümmert. Extra Luft in den Massagebars wird als DIE Inovation verkauft. Es gibt keine Party's mehr. Im Hochsommer erscheinen würzige Seifen und Fusscreme als Retro. Man wirbt mit Ökologie und im Winter stehen bei -20 Grad die Türen vom gut geheizten Shop offen.
Das beste Beispiel ist dieses Forum! Früher waren hier zu Weihnachts- und Partyzeiten an die 200 Leute online. Heute sind 20 User schon viel! :|
Ich denke, Lush hat sich vieles selbst kaputt gemacht und das ist sehr schade! :(
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck!
Weltuntergang 2012 - Ich war dabei!
Wenn man mit 87 km/h um einen Baum rennt, besteht die Möglichkeit, sich selbst zu vö***n!

YvonneS

Beitragvon YvonneS » Mo, 5. Aug 2013, 14:53

Man muss auch bedenken, dass Lush wirklich große Konkurrenz bekommen hat. Früher als ich das erste mal Lush begegnet bin, war ich total begeistert. Kosmetik in dieser Art hatte ich vorher noch nie gesehen. Ein festes Schaumbad, ein festes Shampoo - WOW

Mittlerweile gibt es aber soviele Nachmacher und ähnliche Shops die auch wirklich zum Teil sehr gut sind.

Wäre schade wenn Lush den Bach runtergeht! Jedoch werden ja auch neue shops eröffnet, von daher müsste es Lush ja gut gehen, oder?

Shinya

Beitragvon Shinya » Mo, 5. Aug 2013, 15:32

:idea: Stimmt, Konkurrenz kommt auch noch hinzu! Ich glaube nicht, daß Lush den Bach runtergehen wird, kann mir aber vorstellen, daß die diesjährigen Bilanzen nicht so gut sein werden, wie die von 2012. Ich dachte auch immer, daß Party's große Umsatz-Magneten für Lush sind? Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso es keine mehr gibt!
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck!
Weltuntergang 2012 - Ich war dabei!
Wenn man mit 87 km/h um einen Baum rennt, besteht die Möglichkeit, sich selbst zu vö***n!

Sensibelchen

Beitragvon Sensibelchen » Mo, 5. Aug 2013, 18:20

Ist zwar hier im Thread irgendwie Offtopic, aber ich gebe euch recht: Lush ist nicht mehr alleine auf der Welt mit innovativen Ideen und handgemachter Kosmetik. Ich habe ja an mir selbst gesehen, wie schnell im Endeffekt meine Lush-Sucht nach der Anfangseuphorie weg war. Dieses unbeständige Sortiment und die sehr hohen Preise gepaart mit Unverträglichkeiten bei den Shampoos haben mich schnell wieder geerdet. Jetzt kaufe ich nur noch ganz gezielt und sehr selten bei Lush ein.
Es wundert mich auf jeden Fall nicht, dass es Märkte gibt, zu denen das Konzept auch gar nicht wirklich passt. Vielleicht sind skandinavische Länder solche Fälle :amkopfkratz:
„Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.“
Sophia Loren

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Di, 6. Aug 2013, 7:49

Sensibelchen hat geschrieben:Vielleicht sind skandinavische Länder solche Fälle :amkopfkratz:

Finnland ist nicht Skandinavien, aber ich weiss was Du meinst ;)

Sensibelchen hat geschrieben:Es wundert mich auf jeden Fall nicht, dass es Märkte gibt, zu denen das Konzept auch gar nicht wirklich passt.

In Schweden war Lush viel früher vertreten, die Geschäfte sind immer noch vorhanden und es war deutlich teurer. Allerdings die Schwedinen (und Schweden!) ganz anders, mode- und trendbewusst, ohne es auf einheimische Produkte einzuschränken. Wird hier eher belächelt. Wie es derzeit noch aussieht, weiss ich nicht. Wenn überhaupt, hab ich dort nur vor geraumer Zeit ein Stückchen Ginger gekauft.

Sensibelchen hat geschrieben:Lush ist nicht mehr alleine auf der Welt mit innovativen Ideen und handgemachter Kosmetik. Dieses unbeständige Sortiment und die sehr hohen Preise gepaart mit Unverträglichkeiten bei den Shampoos haben mich schnell wieder geerdet.

Als einen der Gründe hier sehe ich die unzähligen Allerigien und den Hang zu nicht-pefümiert, nicht-reizend, nicht-sonstwas. Ich staune, dass sie eine Weile in einer Einkaufsmeile bestehen konnten, denn man hat es selbst aus der Lüftung der Parkhausanlage gerochen... Die "Lushart" der Bedienung passt hier auch relativ wenig rein, weil sie sehr unaufdringlich sind, selbst im vgl. zu Deutschland. Sprich, der Kunde wird in Ruhe gelassen - selbst wenn er Hilfe sucht :D

Zurück zu „Alles rund um die Shops“