[REGEL] Generelle Regeln

Hier halten wir ModeratorInnen euch auf dem Laufenden!

Moderatoren: Zoetje, Louis1988, indiscernible

Benutzeravatar
Schlumpfenhexe
Beiträge: 16695
Registriert: Mi, 8. Feb 2006, 10:55
Wohnort: Smaragdstadt
Kontaktdaten:

[REGEL] Generelle Regeln

Beitragvon Schlumpfenhexe » Di, 14. Dez 2010, 20:42

Wir sind das Lush Deutschland Forum von Kunden für Kunden. Dieser Ort soll für Lush-Fans ein Bereich sein, sich über die Produkte auszutauschen, mit anderen Lush-Liebhabern zu quatschen, zu diskutieren und Freundschaften zu schließen.

Wir möchten, daß sich jeder hier wohlfühlen kann und einen Platz findet, seine Zeit entspannt und mit viel Spaß zu verbringen. Deswegen danken wir dir, daß du dir die Zeit nimmst, unsere Regeln dazu zu lesen und diese bei deiner Teilnahme am Forengeschehen beachtest. :)


Generelle Regeln

-> Andere Kosmetik

Wir erlauben die Diskussion über und Tipps zu anderen Kosmetikmarken, allerdings nur in zwei dafür vorgesehenen Threads, die sich in der "Plauderecke" finden:

Andere Kosmetik
Andere "Natur"-Kosmetik

Weitere Threads zu anderen Kosmetikmarken sind nicht erlaubt.

-> Sammelbestellungen von Nicht-Lush-Produkten:

Die Organisation bzw. Ankündigung von Sammelbestellungen von Nicht-Lush-Produkten ist nicht erlaubt. Bei Verstoß gegen diese Regel sprechen wir generell eine Verwarnung aus und editieren den Beitrag.

-> Anbieten von Nicht-Lush-Produkten:

Das Anbieten von Nicht-Lush-Produkten zum Verkauf, Tausch oder Verschenken ist nicht erlaubt. Bei Verstoß gegen diese Regel sprechen wir generell eine Verwarnung aus und editieren den Beitrag.

-> Selbstgemachte Kosmetika:

Die Veröffentlichung von Rezepten von selbstgemachter Kosmetika ist nicht erlaubt. Bei Verstoß gegen diese Regel sprechen wir generell eine Verwarnung aus und editieren den Beitrag.

-> Signaturen:

Wenn du möchtest, kannst du dir eine Signatur einrichten, mit einem netten Spruch oder einem Zitat, mit dem du uns mehr über dich verrätst.

Diese darf bis zu 6 Zeilen lang sein, jedoch keine Lush-fremden Gesuche und/oder Angebote enthalten, außerdem auch keine Videos. Bei Verstoß gegen diese Regel sprechen wir generell eine Verwarnung aus und löschen die Signatur.

-> Doppelanmeldungen:

Mehrfach-Anmeldungen einer Person (wie z.B. als "Sockenpuppe") sind in diesem Forum nicht erlaubt.

Auch wenn du ein technisches Problem mit deinem Account hast (z.B. Passwort vergessen, du willst einen neuen Namen o.ä.), ist eine Neuanmeldung nicht nötig, in solchen Fällen kannst du dich an einen Administrator wenden oder an die im Impressum angegebene eMail-Adresse.

Einen User, der sich mit mehreren Accounts am Forengeschehen beteiligt, werden wir generell sperren. Bitte beachte auch, daß wir neuangemeldete Accounts eines bereits gesperrten Users (unabhängig davon, ob das aufgrund einer Moderatorenentscheidung oder auf eigenen Wunsch geschehen ist) ebenfalls wieder sperren.

-> Dateianhänge:

Dateianhänge sind nur als Produktbild im ersten Beitrag eines neuen Produktthreads erlaubt. Alle anderen Dateianhänge löschen wir und sprechen eine Verwarnung aus.


Außerdem bieten wir dir hier auch eine Plattform, auf eigenes Risiko deine Lush-Schätze mit anderen Usern zu tauschen und an Lush-Sammelbestellungen und Wichtelaktionen teilzunehmen. Wenn du dich daran beteiligen möchtest, haben wir dir die Regeln dazu nochmal ausführlich beschrieben und bitten dich, diese dann ebenfalls zu lesen und zu beachten.

-> Seifenbörse
-> Sammelbestellungen
-> Geschenkepäckchen (Wichtelaktionen etc.)


Threads und Beiträge

Wir haben hier schon sehr viele Threads zu vielen Themen und möchten auch vermeiden, daß es zum gleichen Thema mehrere Threads gibt. Wir behalten uns also vor, in neuen Threads auf alte Threads, die das gleiche Thema behandeln hinzuweisen und gegebenenfalls den neuen Threads zu schließen. Dennoch begrüßen wir eine gewisse Vielfalt von Threads. Wir sind dir aber sehr dankbar, wenn du, bevor du einen Thread eröffnest, die Suchfunktion nutzt und/oder das Forum händisch durchsuchst. Genauso dankbar sind wir dir, wenn du einen passenden bestehenden Thread in einem neu eröffneten Thread verlinkst, so daß wir diesen Thread nur noch schließen müssen.
Allerdings müssen wir bezüglich der Themenvielfalt auch eine Einschränkung vornehmen: Wir achten verstärkt auf Threads mit medizinischem Schwerpunkt/ einem Fokus auf Krankheiten und behalten uns vor diese ggf. schließen. Da wir ein Lush Kundenforum sind, können wir es als Mods nicht leisten, die Verantwortung für die Inhalte der Threads zu übernehmen, mit dessen Inhalte wir uns nicht auskennen, bzw. die wir für sehr brenzlig halten.
Bitte bleibe in einem Thread beim Thema und diskutiere z.B. nicht bei "Infos zu neuen Produkten" über die Cutlist o.ä. Wenn du merkst, daß die aktuelle Diskussion in einem Thread abschweift, du und andere User dieses neue Thema aber weiter diskutieren möchtest, wechsel (am Besten mit Link) in einen anderen, dafür passenden Thread. Falls es dazu noch keinen Thread gibt, kannst du natürlich auch einen neuen Thread dazu eröffnen.

Bevor du einen neuen Thread eröffnest überprüfe bitte auch, ob du das in dem passenden Bereich dafür machst.

Um unsere Datenbank zu entlasten schließen wir sog. "Plauderthreads" i.d.R. nach 50 Seiten und eröffnen einen neuen Thread. Vorstellungsthreads unter "Neu hier?" schließen wir i.d.R. nach zwei bis drei Wochen. Alte Threads löschen wir nach einem gewissen Zeitraum, in denen es keine neuen Beiträge gibt. In dem Zusammenhang möchten wir dich auch nochmal an die Nutzungsbedingungen erinnern, die unter anderem das Löschen von Beiträgen nach unserem Ermessen vorsehen. Diese Nutzungsbedingungen hast du bei deiner Registrierung anerkannt.

Umgang miteinander

Als Lush-Fan sehen wir dich als Mensch, der andere mit Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung behandelt. Wir wünschen uns viele Diskussionen zu allen möglichen Themen mit vielen unterschiedlichen Meinungen und Ansichten - auch Kritik und Verbesserungsvorschläge an uns oder Lush nehmen wir gerne an - solange es dabei auf sachlicher Ebene bleibt.

Rassistische oder sexistische Kommentare, Beleidigungen, abwertende und verletzende Aussagen, (persönliche) Angriffe, (bewußt) provozierendes Verhalten, illegales, sexuell explizites oder gewaltverherrlichendes Material oder Links, Flaming, Trolling - für all das ist hier nicht der richtige Ort und wir Moderatoren werden dagegen auch mit den unten beschriebenen Konsequenzen vorgehen.

Jeder von uns hat auch einmal einen schlechten Tag, an dem ihm Dinge rausrutschen, die man sonst nicht so sagen oder schreiben würde, und dafür haben wir natürlich Verständnis. Nimm es deswegen auch bitte nicht persönlich, wenn wir z.B. einen Beitrag von dir oder deine Signatur editieren, weil wir den Inhalt als unpassend empfinden. Verstehe es einfach als Hinweis, daß damit eine Grenze überschritten wurde.

Bitte beachte bei deinen Beiträgen auch, daß dieses Forum Minderjährigen zugänglich ist.

Wenn du neu und noch nicht vertraut mit den Kommunikationsformen in einem Forum wie hier bist, haben wir für dich ein paar lockere Richtlinien formuliert, die dir hoffentlich die Online-Kommunikation erleichtern und dafür sorgen, daß du dich mit viel Spaß und wenig Ärger am Forengeschehen beteiligen kannst. :)


Moderation

Die Administratoren, Globale Moderatoren und Forenbetreuer wurden mit der Zustimmung von Lush Deutschland eingesetzt, wir sind ebenfalls User in diesem Board und moderieren dieses Forum privat und unentgeltlich. Wir wünschen uns von dir, daß du uns mit dem gleichen Respekt und der gleichen Höflichkeit wie andere User behandelst und unsere Hinweise und Aufforderungen beachtest.

Die Unterscheidung von Administrator, Globaler Moderator oder Forenbetreuer liegt allein in den technischen Möglichkeiten, die dieser User hat, und hat nichts mit wichtig/weniger wichtig zu tun. ;-)

Welcher User in welchem Bereich die Aufgaben eines Moderators übernimmt, kannst du auf der Startseite sehen, außerdem steht es auf jeder Seite eines Unterboards im oberen Bereich.

Wir moderieren dieses Board, um es übersichtlich und vom Tonfall und Umgang miteinander her so zu halten, daß jeder einzelne eine angenehme Zeit hier verbringen kann.

Wir schaffen es allerdings auch nicht immer, alle Threads 24 Stunden 7 Tage die Woche gleichzeitig im Auge zu behalten, deshalb sind wir auch auf deine Hilfe und Unterstützung angewiesen, und dir dafür sehr dankbar. :)

Wenn du z.B. auf einen fragwürdigen, anstößigen oder beleidigenden usw. Beitrag stößt, kannst du uns mit der Meldefunktion, einem Icon mit einem Ausrufezeichen rechts unten bei jedem Beitrag, darauf aufmerksam machen. Dadurch wird der Beitrag für uns markiert und wir können auch deinen Kommentar dazu sehen. Du wirst nicht immer eine Rückmeldung dazu bekommen, und es kann auch passieren, daß wir nicht nach deinem Wunsch handeln, aber alle Meldungen von Beiträgen werden von uns Moderatoren gelesen und wir entscheiden im Team, wie wir mit dem gemeldeten Problem umgehen.


Konsequenzen bei Regelverstößen

Den Moderatoren stehen bei ihrer Aufgabe mehrere Mittel zur Verfügung, dazu gehört u.a. die Möglichkeit, allgemein gültige Regeln zu definieren, Beiträge oder ganze Threads zu editieren oder zu löschen, User im Thread oder per PN auf einen Regelverstoß hinzuweisen und sie zu einem geänderten Verhalten aufzufordern, Verwarnung auszusprechen, sowie eine temporäre oder dauerhafte Sperrung eines Users vorzunehmen.

Solche Aktionen betreffen nur den/die entsprechenden User und das Moderatorenteam und sind ganz generell nicht für eine öffentliche Diskussion geeignet. Entsprechende Postings werden wir auch entfernen und werden auch keine Detailfragen dazu von nicht betroffenen Usern beantworten.

Im Normalfall halten wir uns an den Eskalationsweg in seinen einzelnen Abstufungen - also zuerst Hinweis/Aufforderung, dann Beitrags-Edit bzw. -Löschung, dann Verwarnung, dann Sperrung für den Communitybereich, dann temporäre Sperrung im gesamten Forum, dann endgültige Sperrung. Bei schweren oder wiederholten Fällen kann dabei aber auch eine oder mehrere Stufen übersprungen werden. Um einen Beitrag zu editieren oder zu löschen, müssen mindestens drei Teammitglieder dafür stimmen, einen User sperren wir nur dann dauerhaft, wenn die Entscheidung dazu einstimmig ist.

Wenn du Zweifel an oder eine allgemeine Frage zu einer Moderatorenentscheidung oder einer unserer Regeln hast, kannst du dich natürlich jederzeit gerne via PN oder Beitragsmeldung an einen User aus dem Team wenden. Wir machen uns Entscheidungen - gerade, was die stärkeren Konsequenzen angeht - nie leicht, aber jeder im Team ist auch nur ein Mensch und macht Fehler. Diese korrigieren wir dann auch gerne und sind dankbar für deinen Hinweis. Bitte habe im anderen Fall aber auch Verständnis, wenn wir zu unseren im Team getroffenen Entscheidungen stehen und diese auch nicht mehr weiter diskutieren.


Danke, daß du unsere Regeln gelesen hast! :knuddel: :freu:
Bist du Herr deines Schicksals - oder Sklave deiner Angst?

Zurück zu „Regeln/Ankündigungen/Wichtiges - UNBEDINGT LESEN!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast