Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

FAQ, Gebrauchsanweisung, PC-Probleme. Außerdem können hier Fragen gestellt werden, die nicht in FAQ beantwortet werden.

Moderatoren: Zoetje, Louis1988, indiscernible

Benutzeravatar
Nuala
Beiträge: 435
Registriert: So, 18. Jan 2009, 12:35
Wohnort: Berlin

Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon Nuala » Mo, 8. Nov 2010, 13:59

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich gerade nach welchem Prizip hier in manchen Foren das Bearbeiten der eigenen Beiträge erlaubt oder verboten wird.

Gerade im Bereich zu den Produkten ist es ja verboten, was ich persönlich als eher lästig empfinde. Wenn man etwasx geschrieben hat, man entdeckt einen Tippfehler den man gerne noch überarbieten würde. Oder es fällt einem noch was dazu ein und man muss deswegen einen Neuen Beitrag schreiben, für mich grenzt das immer an Spam.

Für mich liegt da kein Sinn hinter dem "Editierverbot"

Vielleicht kann mir das ja wer erklären. :)
    Das Erste, was in einem geschlossenen System die Runde macht, sind Wege, durch die man dem System entkommen kann.

Benutzeravatar
camilla_777
Beiträge: 1259
Registriert: Mo, 29. Mär 2010, 16:28

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon camilla_777 » Mo, 8. Nov 2010, 14:33

schau mal hier.
Ich habe auch eine Seifenbörse ;)
http://www.lush-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=15434&p=1255775#p1255775
Diejenigen die Gott zum Lachen bringen wollen, machen Pläne für die Zukunft.

Benutzeravatar
Nuala
Beiträge: 435
Registriert: So, 18. Jan 2009, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon Nuala » Mo, 8. Nov 2010, 19:18

ach so. Dankeschön :)
Was nicht heißt dass das die Frage für mich geklärt ist. ;) Schlechte Erfahrungen mit vorherigen Mitgliedern. Was kann man denn schlimmes zerstören wenn man in einem Beitrag über Seife seinen Kommentar entfernt? :?
Nebenbei bemerkt ist dies mittlerweile ja schon 4 Jahre her. Seitdem hat sich bei Lush das Management geändert und die Moderation des Forums wurde auch "ausgetauscht".

Vielleicht kann man dsa ja mal überdenken :?:
    Das Erste, was in einem geschlossenen System die Runde macht, sind Wege, durch die man dem System entkommen kann.

Benutzeravatar
Schlumpfenhexe
Beiträge: 16698
Registriert: Mi, 8. Feb 2006, 10:55
Wohnort: Smaragdstadt
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon Schlumpfenhexe » Mo, 8. Nov 2010, 19:22

Das Posting mag 4 Jahre her sein - die letzten Löschungen ganzer Beiträge und die dadurch entstandenen "Löcher" in einigen Threads jedoch erst ein paar Wochen - es passiert immer mal wieder :)
Und genau diese "Löcher" möchten wir halt vermeiden, so daß man Diskussionen und anderes in den Threads halt nachvollziehen kann :) Tippfehler sind zwar ärgerlich ;) aber kein Weltuntergang :)
Bist du Herr deines Schicksals - oder Sklave deiner Angst?

Benutzeravatar
dippy_skin
Beiträge: 3755
Registriert: Mo, 3. Okt 2005, 19:59
Wohnort: FIN

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon dippy_skin » Mo, 8. Nov 2010, 21:10

Auf modernen Forenplatformen ist es möglich, z.B. einige Zeit die Edit Funktion zu ermöglichen, gerade wegen "guter Deutsch" oder ähnlichen Dingen, die man korrigieren/entfernen/hinzufügen möchten. So schnell entflammt sicher keine "Loch"-Aktion? Danach wird es nicht mehr editierbar. Verwendet man z.B. in Lernumgebung (E-Learning usw.) und in deren Foren.
Für Machtspiele gibt es keine Regeln und keine Schiedsrichter. Siegfried Wache (*1951)
"Gold, Frankincense & Beer und Cynthia Sylvia Stout verloren" (C)
Die lush-getreue Version der deutschen Redewendung "Hopfen und Malz verloren".

Benutzeravatar
trulla
Beiträge: 2479
Registriert: Mi, 18. Mai 2005, 21:57

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon trulla » Mo, 8. Nov 2010, 22:00

dippy_skin hat geschrieben:Auf modernen Forenplatformen ist es möglich, z.B. einige Zeit die Edit Funktion zu ermöglichen, gerade wegen "guter Deutsch" oder ähnlichen Dingen, die man korrigieren/entfernen/hinzufügen möchten. So schnell entflammt sicher keine "Loch"-Aktion? Danach wird es nicht mehr editierbar.


Richtig, aber das ist auch genau das Problem. :) Diese Zeit-Einstellung gibt es hier schon auch, aber sie ist global, und nicht für einzelne Foren einstellbar. Z.B. in der Seifenbörse oder bei den Sammelbestellungen ist es aber ja gewünscht, eigene Beiträge (z.B. immer den ersten Beitrag im "eigenen" Thread) grundsätzlich editierbar zu lassen.

Deswegen ist die globale Einstellung auf "es kann immer und unbegrenzt editiert werden" gesetzt, nur in einzelnen Boards wurde dieses Recht entfernt, wie Schlumpfi ja schon erklärt hat bzw. wie es auch in dem verlinkten Beitrag von camilla_777 steht. :)

Wenn man sich in einem Beitrag in einem Bereich, wo die Edit-Funktion abgeschalten ist, wirklich sehr mißverständlich ausgedrückt hat, und das gerne im Nachhinein richtig stellen möchte, kann man ja auch seinen eigenen Beitrag zitieren, und das dann korrigieren. Und dämliche Tippfehler passieren den Besten unter uns... :verlegen2: :D

Aber wenn jemand Board-Software kennt, die diese Zeit-Funktionalität Foren-abhängig von Grund auf bietet (also nicht als Hack oder Modification), immer her damit, für Tipps sind wir dankbar, und wir werden uns das auch gerne anschauen. :)
If you trust in yourself, and believe in your dreams, and follow your star...
you'll still get beaten by people who spent their time working hard and learning things and weren't so lazy.

Miss Tick in "A Hat Full of Sky" - Terry Pratchett

'Personal' is not the same as 'Important'. People just think it is.
Granny Weatherwax in "Lords and Ladies" - Terry Pratchett

Benutzeravatar
Shinya
Beiträge: 5777
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 9:23
Wohnort: Winter Wonderland

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon Shinya » Mo, 15. Nov 2010, 23:38

Huhu :)
So ganz richtig ist mein Posting hier wohl nicht, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und meine Frage bezieht sich ja auch aufs überarbeiten!
Es wäre Super wenn der Cut-Listen Thread mal aktualisiert werden würde! Die dortige Cut-List ist noch von 2009 und für Newbies wäre es sicherlich auch interessant, was alles neues auf der Cut-List steht!
Außerdem müsste der "Gleiche Düfte" Thread auch mal unbedingt aktualisiert werden! Die Sachen, die da zurzeit drinstehen, sind ja fast alle Discon und neue Sachen wurden überhaupt nicht mehr aufgenommen, obwohl sie durchaus einer dort vorhandenen Duftfamilie zugeordnet werden können!
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck!
Weltuntergang 2012 - Ich war dabei!
Wenn man mit 87 km/h um einen Baum rennt, besteht die Möglichkeit, sich selbst zu vö***n!

Benutzeravatar
ixma
Beiträge: 5332
Registriert: Do, 5. Apr 2007, 22:05
Wohnort: Relaxing ;D

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon ixma » Di, 16. Nov 2010, 0:20

Die aktuelle Cut-Liste findest du hier:

viewtopic.php?f=7&t=7220
„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“ Immanuel Kant

Benutzeravatar
Shinya
Beiträge: 5777
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 9:23
Wohnort: Winter Wonderland

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon Shinya » Di, 16. Nov 2010, 19:24

Danke Dir, ixma! :) Aber ich meinte eigentlich die gepinnte Cut-Liste, mit Stand vom 02.03.2009 In dem von Dir erwähnten Thread muss man immer solange rumsuchen, da dort ja auch diskutiert wird! :|
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck!
Weltuntergang 2012 - Ich war dabei!
Wenn man mit 87 km/h um einen Baum rennt, besteht die Möglichkeit, sich selbst zu vö***n!

Benutzeravatar
trulla
Beiträge: 2479
Registriert: Mi, 18. Mai 2005, 21:57

Re: Bearbeitungsfunktion in diversen Unterforen

Beitragvon trulla » Do, 18. Nov 2010, 23:05

Shinya, wenn du möchtest, kannst du die Cutlist auch gerne übernehmen, und mir dann z.B. einfach per PN schicken. Ich pflege das dann in die Liste ein. :)
If you trust in yourself, and believe in your dreams, and follow your star...
you'll still get beaten by people who spent their time working hard and learning things and weren't so lazy.

Miss Tick in "A Hat Full of Sky" - Terry Pratchett

'Personal' is not the same as 'Important'. People just think it is.
Granny Weatherwax in "Lords and Ladies" - Terry Pratchett


Zurück zu „Tipps nicht nur für Newbies“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste