Forumsregeln

FAQ, Gebrauchsanweisung, PC-Probleme. Außerdem können hier Fragen gestellt werden, die nicht in FAQ beantwortet werden.

Moderatoren: Zoetje, Louis1988, indiscernible

Shizar

Re: Forumsregeln

Beitragvon Shizar » Mo, 25. Okt 2010, 15:59

trulla hat geschrieben:@ Shizar

Ist eher eine Einzelfallbetrachtung, weil es denk ich auch ein sehr spezieller Fall ist. Und dann sind auch mehr die Finger interessant als die Nase. ;) Soll heißen, war derjenige seit der Regeländerung nicht nur online, sondern hat auch gepostet, wie oft, solche Sachen.

Woher kommt die Frage, hast du evtl. ein konkretes Beispiel, was dir im Kopf rumschwirrt? :)

BTW, wer seine Signatur seit dem 11.10. nicht geändert hat, kann auch ganz einfach gucken, ob alles passt: In den persönlichen Bereich gehen -> Profil -> Signatur ändern. Dort dann auf "Vorschau" klicken, und wenn kein Fehler kommt, sollte zumindest von den technischen Einschränkungen her eigentlich alles in Ordnung sein. Ich hab den Tipp auch noch im Regel-Thread ergänzt. :)

Konkret nicht, ich habe dabei eher an sporadische User gedacht, die lange mal nicht online waren oder nur hin und wieder da sind oder nur bestimmte Threads (Seifenbörse als bestes Beispiel) aufsuchen , ergo die ganzen Änderungen nicht direkt mitbekommen und ggf noch "nicht regelkonforme" Signaturen haben und die eben nicht ändern aus purer Unwissenheit.
Da hätte ich es als leicht unfair empfunden, die zu verwarnen und mir gefiel die Idee besser, daß die Signutaur sich am besten selbst löscht, wenn sie nicht konform geht.
Hail to the Imperatorin!
Hexe der Herzen
Schafft diese Frau von Bord, sie bringt Unheil!
Wir sind die Borg. Sie werden asimiliert. Widerstand ist zwecklos.
Die Sprache ist das Kleid des Geistes (unbekannter Verfasser)
clima reductio ad absurdum

Shizar

Beitragvon Shizar » Mo, 25. Okt 2010, 16:13

Und der Sechzeiler der Signatur ist in- oder exklusive Leerzeile?
Hail to the Imperatorin!
Hexe der Herzen
Schafft diese Frau von Bord, sie bringt Unheil!
Wir sind die Borg. Sie werden asimiliert. Widerstand ist zwecklos.
Die Sprache ist das Kleid des Geistes (unbekannter Verfasser)
clima reductio ad absurdum

trulla

Beitragvon trulla » Mo, 25. Okt 2010, 16:19

Inklusive. Sprich, meine Signatur hat sechs Zeilen. :)
If you trust in yourself, and believe in your dreams, and follow your star...
you'll still get beaten by people who spent their time working hard and learning things and weren't so lazy.

Miss Tick in "A Hat Full of Sky" - Terry Pratchett

'Personal' is not the same as 'Important'. People just think it is.
Granny Weatherwax in "Lords and Ladies" - Terry Pratchett

shilena

Beitragvon shilena » Di, 26. Okt 2010, 17:14

Ich habe hiervon nichts mitbekommen, da ich quasi nie in den Regelbereich schaue. Meine Signatur ist also einfach gelöscht worden, schade. Hätte es da nicht eine PN mit der Aufforderung auch getan? Wenn ich schon eine PN bekomme "Deine Signatur wurde gelöscht". Wäre da nicht "Deine Signatur entspricht nicht den neuen Regeln, schau Dir die bitte mal an, sonst wird die Signatur bis zum XX.10.2010 gelöscht"... drin gewesen? Wahrscheinlich zuviel verlangt, die Zeiten ändern sich.
Zwischen zwei (oder mehr?) Welten

ixma

Beitragvon ixma » Di, 26. Okt 2010, 18:13

Und du denkst nicht, dass der Forumsregelbalken dir zu denken geben sollte um etwas nachzulesen? :lol:
„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“ Immanuel Kant

Isinac

Beitragvon Isinac » Di, 26. Okt 2010, 18:47

trulla hat geschrieben:
Isinac hat geschrieben:Die habe ich mir mit strg und scrollrad up für mich passend eingestellt ;)

Aaaahhhhh.... :idea:

Und ja, mit Vollbild surf ich auch eher selten, mein Browserfenster füllt so ca. 2/3 der Bildschirmbreite. Aber selbst da hat es bei mir ja gepasst. :)

Bei mir auch - aber ich hab wohl schlechtere Augen als du und deshalb eine grössere Schrift eingestellt oder du hast nen Monstermonitor ;)
trulla hat geschrieben:Danke, jetzt kann ich heut nacht dann auch ruhig schlafen! :D

Fein - meine gute Tat für heute :) Jetzt kann ich wieder böse sein :lol:
ixma hat geschrieben:Und du denkst nicht, dass der Forumsregelbalken dir zu denken geben sollte um etwas nachzulesen? :lol:

Sei bloss still - sonst kriegt der wieder nen dicken, fetten roten Rahmen :lol:
Never underestimate the power of stupid people in a large group! (unknown)

„Wenn Du etwas zwei Jahre gemacht hast, betrachte es sorgfältig, wenn du etwas fünf Jahre gemacht hast, betrachte es misstrauisch. Wenn du etwas zehn Jahre gemacht hast, mache es anders.“ (Mahatma Ghandi)

Eine Aussage, die bei einer Übertragung auf Männer komisch, bizarr oder beleidigend wirken würde, ist frauenfeindlich (Sigrid Löffler)

natt i nord

Beitragvon natt i nord » Di, 26. Okt 2010, 19:03

Der Balken hat übrigens immer noch den gleichen Rahmen wie vorher, der Balken ist bloß schmaler geworden weil jetzt eine Zeile drüber fehlt :D
As much as it hurts
ain't it wonderful to feel?

http://nattinord.blogspot.de/

shilena

Beitragvon shilena » Mi, 27. Okt 2010, 12:32

Diesen Balken hatte ich gar nicht bemerkt, Ixma ;) Rot blende ich grundsätzlich aus, das war schon beim Rotstift in der Schule so :D
Zwischen zwei (oder mehr?) Welten

ninebiene

Beitragvon ninebiene » Mi, 27. Okt 2010, 12:57

ich verstehe die signaturregeln nicht und hätte gern ein erklärung. meine wurde ja nun gelöscht und das obwohl ich die regeln als der kasten oben auftauchte gelesen hatte. ich hab halt nicht jeden fred bis unten durchgelesen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die neuesten regeln halt im ersten post stehen. das finde ich sehr unglücklich gerade bei den signaturregeln.

hab ich dann jetzt auch eine verwarnung? oder wie? ich hätte meine signatur ja auch selber geändert, wenn man mich darauf hingewiesen hätte. und bei sooooo vielen regeln finde ich es nicht wirklich als hinweis. ;)

warum darf ich keinen link mehr zu meiner seifenbörse hier! im forum in meiner signatur haben? und warum darf ich keinen smiley mehr reinmachen? ich versteh es einfach nicht.
die mit den muffins

ich hab auch ne seifenbörse , aber ich darf sie jetzt nicht mehr verlinken und nen zwinkersmiley darf ich auch nicht mehr setzen.

http://www.lush-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=15938 <-- so das darf ich dann also, da gehts zum Tauschrausch ;)
http://ninebiene-will-nur-spielen.blogspot.com/ <-- ich blogge jetzt auch ;)

ninebiene

Beitragvon ninebiene » Mi, 27. Okt 2010, 12:57

und wieso darf die schriftgröße nicht groß sein, aber die option dass ich es groß machen kann gibt es noch??? ;)
die mit den muffins

ich hab auch ne seifenbörse , aber ich darf sie jetzt nicht mehr verlinken und nen zwinkersmiley darf ich auch nicht mehr setzen.

http://www.lush-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=15938 <-- so das darf ich dann also, da gehts zum Tauschrausch ;)

Schlumpfenhexe

Beitragvon Schlumpfenhexe » Mi, 27. Okt 2010, 13:12

ein Grund mehr, in Zukunft dann doch ganz runterzuscrollen ;) die letzten beiden Posts von trulla betreffen die aktuelle Änderung ;)

warum das "groß" noch drin ist - das kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich tippe dauf, das daran auch jedes andere Posting dranhängt und die Schriftgöße dann überall nicht mehr veränderbar ist.. :amkopfkratz:
Bist du Herr deines Schicksals - oder Sklave deiner Angst?

kuyashinaki

Beitragvon kuyashinaki » Mi, 27. Okt 2010, 13:25

ninebiene hat geschrieben:hab ich dann jetzt auch eine verwarnung? oder wie? ich hätte meine signatur ja auch selber geändert, wenn man mich darauf hingewiesen hätte. und bei sooooo vielen regeln finde ich es nicht wirklich als hinweis. ;)

warum darf ich keinen link mehr zu meiner seifenbörse hier! im forum in meiner signatur haben? und warum darf ich keinen smiley mehr reinmachen? ich versteh es einfach nicht.

Okay, dann versuche ich mal, alle Fragen zu beantworten.

1. Nein, keine Verwarnung, es sei denn, du hast eine PN bekommen, die so ungefähr den Wortlaut hatte "hiermit verwarnen wir dich für...". Aber das sollte nicht der Fall sein, wir verwarnen so kurz nach der Umstellung niemanden wegen der Signatur.
Auf die Änderung ist allerdings hinlänglich in diversen Threads durch Diskussion darüber hingewiesen worden und lesen sollte man eigentlich immer alle Regeln, alt heißt ja nicht zwangsläufig nicht aktuell.
2. Weil es nur die Option "ja" oder "nein" gibt für die Links. Keine Links von außerhalb heißt gleichzeitig auch keine links von innerhalb. Die Grenzen der Technik.
3. Weil Bilder über Links eingebunden werden und da greift dann Antwort 2.
4. Die Option für die Schriftgröße läßt sich technisch nicht so beschränken. Wir hätten höchstens den ganzen BB Code ausschalten können, dann gehen aber auch die Funktionen für farbig, fett, kursiv usw nicht mehr.

Waren das alle? :)
"When everything's made to be broken I just want you to know who I am." - Googoo Dolls "Iris"

trulla

Beitragvon trulla » Mi, 27. Okt 2010, 13:30

ninebiene hat geschrieben:ich verstehe die signaturregeln nicht und hätte gern ein erklärung. meine wurde ja nun gelöscht und das obwohl ich die regeln als der kasten oben auftauchte gelesen hatte. ich hab halt nicht jeden fred bis unten durchgelesen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die neuesten regeln halt im ersten post stehen. das finde ich sehr unglücklich gerade bei den signaturregeln.

Eigentlich stehen alle Regeln im ersten Beitrag. Da die Regeln für die Signaturen auch technisch geändert wurden, was aber bestehende Signaturen nicht beeinflusst hat, habe ich noch eine Info für alle die, deren Signatur älter als der 11.10.2010 ist, mit eingefügt und darin auf den letzten Beitrag verwiesen. Oder meisnt du was anderes? :-)

ninebiene hat geschrieben:warum darf ich keinen link mehr zu meiner seifenbörse hier! im forum in meiner signatur haben? und warum darf ich keinen smiley mehr reinmachen? ich versteh es einfach nicht.

Von technischer Seite her wird nicht unterschieden, ob ein Link nach "draussen" geht oder hier bleibt, deswegen kann man es nur ganz oder gar nicht abschalten. Mit den Smilies ist es ähnlich, wir haben uns entschieden, keine Bilder mehr zuzulassen, und Smilies sind halt in der Form auch Bilder. Du kannst aber natürlich Text-Smilies nehmen, und du kannst auch die Adresse zu deinem Seifenbörsenthread als Text in die Signatur nehmen.

Das könnte dann z.B. so ausschauen:

Besucht meine Seifenbörse:
http://www.lush-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=15938
;-)

ninebiene hat geschrieben:und wieso darf die schriftgröße nicht groß sein, aber die option dass ich es groß machen kann gibt es noch??? ;)

Weil die Software doof ist. ;-)

Das Drop-Down-Menu für die Schriftgröße wird anscheinend global erstellt, unabhängig von Einzel-Einstellungen. Sprich, du kannst den größeren Font zwar auswählen, aber die Software prüft evtl. abweichende Einstellungen erst beim speichern.

----

So und jetzt war ich viel zu langsam mit tippen, Schlumpfie und kuya waren schneller, aber nachdem das jetzt doch länger geworden ist, will ich es auch nicht wieder löschen. *g* Seh es einfach noch als Ergänzung. ;-)
If you trust in yourself, and believe in your dreams, and follow your star...
you'll still get beaten by people who spent their time working hard and learning things and weren't so lazy.

Miss Tick in "A Hat Full of Sky" - Terry Pratchett

'Personal' is not the same as 'Important'. People just think it is.
Granny Weatherwax in "Lords and Ladies" - Terry Pratchett

ninebiene

Beitragvon ninebiene » Mi, 27. Okt 2010, 15:16

danke euch
die mit den muffins

ixma

Beitragvon ixma » Mi, 27. Okt 2010, 19:12

shilena hat geschrieben:Diesen Balken hatte ich gar nicht bemerkt, Ixma ;) Rot blende ich grundsätzlich aus, das war schon beim Rotstift in der Schule so :D

Vielleicht sind die Mods so nett und fügen beim Link "Zu den Forumsregeln" einen Hulatänzerin-Smiley an, damit es nicht übersehen wird! :D

Ich ignorier auch sehr vieles, aber manche Sachen fallen mir dann doch auf! :lol:
„Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.“ Immanuel Kant

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Mi, 27. Okt 2010, 21:11

ixma hat geschrieben:Und du denkst nicht, dass der Forumsregelbalken dir zu denken geben sollte um etwas nachzulesen? :lol:

Wenn sich dahinter -zig Beiträge immer von je etwa einer Bildschirmlänge verbergen, macht 98% grundsätzlich die Seite wieder schleunigst zu. Da kann dort sonst jemand hüpfen.
Für Machtspiele gibt es keine Regeln und keine Schiedsrichter. Siegfried Wache (*1951)
"Gold, Frankincense & Beer und Cynthia Sylvia Stout verloren" (C)
Die lush-getreue Version der deutschen Redewendung "Hopfen und Malz verloren".

Evangeline

Beitragvon Evangeline » Mi, 27. Okt 2010, 21:27

Schade, Vincents Geburtstags - Ticker war auch nicht konform und wurde gelöscht. Kann sein, daß ich damit gegen die neuen Regeln verstoßen habe, aber irgendwie... bin ich verärgert.

Yucca

Beitragvon Yucca » Mi, 27. Okt 2010, 21:30

Ticker sind doch auch Links... :knuddel05:
Das Geheimnis der Freiheit ist Mut. (H.-J. Hörster)
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." – Mahatma Gandhi

DU bist der GRUND für ein EINKOMMEN!

Evangeline

Beitragvon Evangeline » Mi, 27. Okt 2010, 21:36

Ist schon klar... aber es ärgert mich trotzdem, daß ich hier noch nicht mal mehr das Alter meines Kindes veröffentlich darf. Macht mir echt richtig viel Lust auf das Forum.

Yucca

Beitragvon Yucca » Mi, 27. Okt 2010, 21:38

dippy_skin hat geschrieben:

Wenn sich dahinter -zig Beiträge immer von je etwa einer Bildschirmlänge verbergen, macht 98% grundsätzlich die Seite wieder schleunigst zu. Da kann dort sonst jemand hüpfen.

öhm...
Auf der Forumsregelseite ist zuoberst ein Bereich "Bekanntmachungen", der besteht z.Z. aus 7 Theman - "Signaturen" zur Zeit an 7.Stelle. Ohne Scrollen super zu sehen.

Und im Thread selber sind es z.Z. 8 Posts, von denen nur der erste und der 8. relevant sind.
Auch ohne größeren Aufwand zu finden und lesetechnisch zu schaffen.
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen." – Mahatma Gandhi

Yucca

Beitragvon Yucca » Mi, 27. Okt 2010, 21:39

Evangeline hat geschrieben:Ist schon klar... aber es ärgert mich trotzdem, daß ich hier noch nicht mal mehr das Alter meines Kindes veröffentlich darf. Macht mir echt richtig viel Lust auf das Forum.

Es geht ja nicht um ein inhaltliches Verbot. Die Technik lässt halt nur "alles oder nichts" zu :ratlos:

Yucca

Beitragvon Yucca » Mi, 27. Okt 2010, 21:40

Yucca hat geschrieben:
Evangeline hat geschrieben:Ist schon klar... aber es ärgert mich trotzdem, daß ich hier noch nicht mal mehr das Alter meines Kindes veröffentlich darf. Macht mir echt richtig viel Lust auf das Forum.

Es geht ja nicht um ein inhaltliches Verbot. Die Technik lässt halt nur "alles oder nichts" zu :ratlos:

Du könntes ja jeden Monat das Alter vom Winzi in deiner Sig "zu Fuß" aktualisieren :wink:

Yucca

Beitragvon Yucca » Mi, 27. Okt 2010, 21:41

Ah Quatsch, ich wollte doch edith und hab nur Zitat erwischt :pillepalle: :pillepalle: :lol:

Evangeline

Beitragvon Evangeline » Mi, 27. Okt 2010, 21:46

Yucca hat geschrieben:
Yucca hat geschrieben:

Du könntes ja jeden Monat das Alter vom Winzi in deiner Sig "zu Fuß" aktualisieren :wink:

ganz bestimmt nicht.

dobby

Beitragvon dobby » Mi, 27. Okt 2010, 23:22

Ich verstehe zwar jetzt den direkten Zusammenhang nicht, aber Du solltest Dich nicht ärgern.
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
Champagner trinkende Birkin Bag Trägerin und ausgeglichene Raucherin

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

Lys123

Beitragvon Lys123 » Mi, 27. Okt 2010, 23:36

Oh Dobby! Diese Idee(letzte Zeile) für die Signatur hatte ich auch, aber du bist mir zuvor gekommen! :rofl1:
Sprachlos...

wusaly

Beitragvon wusaly » Mi, 27. Okt 2010, 23:38

Sie hat sogar schon einen Interessenten 8)

Lys123

Beitragvon Lys123 » Mi, 27. Okt 2010, 23:39

Ich könnte Dobbys Tochterfirma sein.... :amkopfkratz:
Sprachlos...

dippy_skin

Beitragvon dippy_skin » Do, 28. Okt 2010, 6:41

Yucca hat geschrieben:
dippy_skin hat geschrieben:

öhm...
Auf der Forumsregelseite ist zuoberst ein Bereich "Bekanntmachungen", der besteht z.Z. aus 7 Theman - "Signaturen" zur Zeit an 7.Stelle. Ohne Scrollen super zu sehen.

Und im Thread selber sind es z.Z. 8 Posts, von denen nur der erste und der 8. relevant sind.
Auch ohne größeren Aufwand zu finden und lesetechnisch zu schaffen.

Es geht mir nicht darum, ob es geht, aber so ist das Verhalten im Internet allgemein. Internet "liest" man nicht, es ist kein Buch, man überfliegt es. Es gibt auch den "F"-Buchstaben Grundsatz, man schaut waagerecht oben (was für Seite ist es), der Blick wandert die Seite entlang runter, wo man sich das Bild macht, was sind die Inhalte, eventuell bleibt auf einer zentralen Stelle der Blick hängen (die zweite waagerechte), wo das Interesse geweckt wird. Man hat noch nicht mal die Sicherheit, dass jedes Forumregeln -Topic in Topicansicht vollständig gelesen wird. Bevor womöglich jemand, der hier neu dazustösst wissen wird, wie heilig und pflichtbewusst das "nicht-problematische" Buchlesen im Regelforum ist, was woanders in einer halben Bildschirmlänge (die auch keiner liest übrigens, man hat ja Kinderstube) unterzubringen ist, wird die Mehrheit es wieder zu machen. Fakt ist, dass der Inhalt einen Klick entfernt ist, das macht schon viel aus. Es geht nicht darum, obich jetzt, wissend wie wichtig das ist, artig das machen werde, sondern wie reagiert ein potentieller User, der nicht weiss wie der Hase läuft. Es ist und belibt ungewöhnlich und mühsam.
Für Machtspiele gibt es keine Regeln und keine Schiedsrichter. Siegfried Wache (*1951)
"Gold, Frankincense & Beer und Cynthia Sylvia Stout verloren" (C)
Die lush-getreue Version der deutschen Redewendung "Hopfen und Malz verloren".

dobby

Beitragvon dobby » Do, 28. Okt 2010, 7:58

Lys123 hat geschrieben:Ich könnte Dobbys Tochterfirma sein.... :amkopfkratz:

Und Du hast sogar 5 Zeilen frei!

Das war wirklich schwierig die 6 Zeilen vollzubekommen, aber ich will ja regelkonform sein. :rofl1:
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
Champagner trinkende Birkin Bag Trägerin und ausgeglichene Raucherin

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

Zurück zu „Tipps nicht nur für Newbies“