Forum spinnt

FAQ, Gebrauchsanweisung, PC-Probleme. Außerdem können hier Fragen gestellt werden, die nicht in FAQ beantwortet werden.

Moderatoren: Zoetje, Louis1988, indiscernible

Benutzeravatar
Solandra
Beiträge: 1304
Registriert: Do, 25. Dez 2003, 12:30

Forum spinnt

Beitragvon Solandra » Mi, 14. Jul 2004, 21:28

Hallo ihr Lieben,

ihr habt es ja schon selber gemerkt, dass grade merkwürdige Dinge im Forum passieren, wie beim Abschicken eines neuen Beitrags die Meldung "Debug-Modus" mit Doppel- oder gar Dreifachposts oder dass Beiträge nicht an´s Ende angehängt werden, sondern mittenrein... Ich hatte außerdem einmal "Thema existiert nicht" als ich einen bestehenden Thread anklicken wollte und vorhin war ich einfach beim Lesen eines Threads, da kam dann die Meldung "Sie beobachten ein Thema".

:o :o :o

Wenn ihr die Meldung "Debug-Modus" bekommt, einfach ignorieren. Euer Beitrag wird trotzdem eingetragen. Wenn ihr nochmal auf senden geht, gibt es Doppelposts.

Falls euch andere komische Sachen auffallen, bitte hier drüber schreiben!

Rainer hab ich informiert.

Benutzeravatar
lush-addict
Beiträge: 1260
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 14:52
Wohnort: Essen

Beitragvon lush-addict » Mi, 14. Jul 2004, 21:45

Also ich hatte heute mittag folgendes Problem: ich habe um 12Uhr irgendwas eine Antwort geschrieben. Ging auch problemlos, allerdings sah ich mir dann den Post an und die Zeit zeigte mir, dass er um 14.03Uhr geschickt wurde."Meine Forumszeit" allerdings sagte mir definitv: 12.??Uhr (ich weiß nicht die genauen Minuten). Soweit so gut: als ich dann auf ein anderes Thema antworten wollte, kam immer die Meldung: ich könne nicht so schnell hinter einander posten. Ich habe es immer wieder probiert, aber nichts! Aus diesem Grund kamen dann z.B. Fritzis Post vor meinen! Weil ich ja sozusagen in der Zukunft geschrieben hatte. Ich konnte erst nach der "realen Forumszeit: 14.03Uhr) wieder antworten...
Das erklär mir mal einer!
"Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es. Keine biologische, psychische oder ökonomische Bestimmung legt die Gestalt fest, die der weibliche Mensch in der Gesellschaft annimmt." (Das Andere Geschlecht, S. 334)
(Simone de Beauvoir)

Benutzeravatar
Solandra
Beiträge: 1304
Registriert: Do, 25. Dez 2003, 12:30

Beitragvon Solandra » Mi, 14. Jul 2004, 21:52

Ja, das hat Max erzählt. Aber gut, dass du´s hier nochmal geschrieben hast.

Benutzeravatar
myriel
Beiträge: 2426
Registriert: So, 21. Sep 2003, 21:53
Wohnort: Sachsenheim / Redlands, CA
Kontaktdaten:

Beitragvon myriel » Fr, 16. Jul 2004, 14:54

was ganz schlimmes, zumindest für einen mod: die 'neue beiträge anzeigen' funktion spinnt!! ich hab mehr als 30 neue sachen zu lesen, schaff vielleicht drei, geh dann wieder auf die neue-beiträge-liste, und alles ist weg!! ich verpass soviel, weil ich einfach net die zeit hab, alles einzeln rauszusuchen :( und in den beiträgen selber fehlt nun immer das orange markierte briefpapier oder was auch immer, das anzeigt, ob ich den beitrag schon gelesen hab oder net...WAS IST NUR LOS??
Nothing worth having comes without some kind of fight,
got to kick at the darkness 'til it bleeds daylight.

Benutzeravatar
Max666
Beiträge: 238
Registriert: Mi, 21. Jan 2004, 12:55
Wohnort: BW

Beitragvon Max666 » So, 18. Jul 2004, 13:35

Hallo zusammen,

ich glaub der Provider bei dem das Forum gehostet ist hat die Uhrzeit auf dem Server geändert. Dadurch kann es schon sein das Beiträge die kurz vor der Uhrzeitumstellung bzw. kurz danach erstellt wurden vertauscht sind. Je nachdem wie stark die Uhr vor gegangen ist desto mehr Beiträge werden "vertauscht" da die Sortierung in einem Thread ja nach dem Zeitstempel der Beitragserstellung erfolgt.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist das der Hoster öfters mal Ausfälle hat (Kunden dieses Hosters haben sich da auch schon drüber in dem Supportforum beschwert). Was noch dazu kommt ist dass das Lush-Forum gegen Abend meistens recht lahm ist. Das sind vielleicht auch Anbindungsprobleme von dem Provider.

Vieleicht könnte man mal drüber nachdenken das Forum wo anders zu hosten :)
Bild BildLPG Bild
Krieg bedeutet Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.

Benutzeravatar
lush-addict
Beiträge: 1260
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 14:52
Wohnort: Essen

Beitragvon lush-addict » So, 18. Jul 2004, 13:41

Hallo Mario
ja das erklärt das Problem was ich hatte. Habe wohl zur falschen Zeit geantwortet :wink: , das ist die Strafe, wenn man im Büro ins Forum geht! :D
"Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es. Keine biologische, psychische oder ökonomische Bestimmung legt die Gestalt fest, die der weibliche Mensch in der Gesellschaft annimmt." (Das Andere Geschlecht, S. 334)

(Simone de Beauvoir)

Benutzeravatar
myriel
Beiträge: 2426
Registriert: So, 21. Sep 2003, 21:53
Wohnort: Sachsenheim / Redlands, CA
Kontaktdaten:

Beitragvon myriel » So, 18. Jul 2004, 13:46

ein hoch auf max, den forums-erklär-guru!! :respekt:
Nothing worth having comes without some kind of fight,

got to kick at the darkness 'til it bleeds daylight.

Benutzeravatar
Max666
Beiträge: 238
Registriert: Mi, 21. Jan 2004, 12:55
Wohnort: BW

Beitragvon Max666 » Di, 20. Jul 2004, 12:55

Hallo zusammen,

da gestern ein paar mal Critical Errors zu sehen waren da die Datenbank nicht zu erreichen war (Datenbank runtergefahren oder der MySQL-Dienst abgeschmiert?) versuche ich jetzt mal ne Sicherung der Datenbank über das phpbb zu machen.

Falls das Forum dann doch mal größere Probleme macht haben wir wenigsens den Stand von jetzt und es ist nicht alles weg.

Ich hoffe das das Forum dadurch nicht in die Knie geht bzw. es keinen Timeout beim übertragen der Daten aus dem Forum gibt.
Bild BildLPG Bild

Krieg bedeutet Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.

Benutzeravatar
lush-addict
Beiträge: 1260
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 14:52
Wohnort: Essen

Beitragvon lush-addict » Di, 20. Jul 2004, 20:07

Gerade zeigten meine Smilies (also die, die sich unter dem "Weitere Smilies ansehen" verbergen, diesen Critical Error... :roll:
"Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es. Keine biologische, psychische oder ökonomische Bestimmung legt die Gestalt fest, die der weibliche Mensch in der Gesellschaft annimmt." (Das Andere Geschlecht, S. 334)

(Simone de Beauvoir)

oneill-hase
Beiträge: 1387
Registriert: So, 7. Dez 2003, 22:14

Beitragvon oneill-hase » Di, 20. Jul 2004, 20:16

hatte ichgestern und heut auch schon...überträgt sich sowas eigentlich irgendwie auf den PC??? Hab meinen eigenen nämlich schon des Öfteren totgekriegt und sitze eben gerade an Ollis PC - und der hat einen Haufen wichtigen Krams auf der Firma mit drauf...?!?

Benutzeravatar
Solandra
Beiträge: 1304
Registriert: Do, 25. Dez 2003, 12:30

Beitragvon Solandra » Di, 20. Jul 2004, 20:22

Nee, Hasi, brauchst keine Angst haben, der fiese critical error macht eurem Rechner nix.

Benutzeravatar
Solandra
Beiträge: 1304
Registriert: Do, 25. Dez 2003, 12:30

Beitragvon Solandra » Di, 20. Jul 2004, 20:44

myriel hat geschrieben:was ganz schlimmes, zumindest für einen mod: die 'neue beiträge anzeigen' funktion spinnt!! ich hab mehr als 30 neue sachen zu lesen, schaff vielleicht drei, geh dann wieder auf die neue-beiträge-liste, und alles ist weg!! ich verpass soviel, weil ich einfach net die zeit hab, alles einzeln rauszusuchen :( und in den beiträgen selber fehlt nun immer das orange markierte briefpapier oder was auch immer, das anzeigt, ob ich den beitrag schon gelesen hab oder net...WAS IST NUR LOS??


Menno, das passiert mir heut die ganze Zeit! Ich will gar net wissen, wieviel neue Beiträge ich nun überlesen habe... :o Da sind dann nur die ganz neuen markiert. :roll:

Benutzeravatar
Max666
Beiträge: 238
Registriert: Mi, 21. Jan 2004, 12:55
Wohnort: BW

Beitragvon Max666 » Mi, 21. Jul 2004, 11:24

Sooo - nach langem hin und her gestern nachmittag hat es endlich geklappt. Um ~17-18h rum hab ich einen MySQL-Dump vom Forum hinbekommen und diesen gerade eben mal testweise in meine Datenbank gepackt.

Auf meinem Webspace habe ich schon länger ein phpbb rumliegen das ich eigentlich nur zum Rumprobieren nutze.
Da ich nicht die Boardsoftware vom Lush-Server genommen habe sondern meine eigene Installation so gelassen habe funktionieren natürlich nicht alle Smilies, Hacks bzw. keine Avatare von hier. Das könnte man aber problemlos umziehen.
Wichtig war mir nun hierbei nur die Forumsdaten zur Sicherheit mal abzuziehen bzw. mal auszuprobieren wie man die Daten für einen eventuellen Domain- oder Hosterumzug vom Server runter bekommt.

Wenn jemand Lust hat kann er ja gerne mal reinschauen und schauen ob ihm irgendwelche Fehler bzw. fehlende Daten auffallen.
Smilies/Avatare gehen teilweise nicht - ist bekannt (s.o.)
Verlinkungen die ins Board selbst verweisen (z.B. auf einen anderen Beitrag) zeigen auf lush-deutschland/lforum/... - ist bekannt - kann warscheinlich über phpMyadmin in allen Beiträgen durch was anderes erstetz werden. ERLEDIGT *s.u.

http://www.nelles-online.net/phpbb/

Hier sollte man sich ganz normal (wie hier im Lush-Forum (gleiche UserID/PW) anmelden können)

Bitte dort nur Beiträge posten die problemlos gelöscht werden können (z.B. Testbeiträge) - die Daten liegen dort nur temporär und werden in ein paar Wochen sicher gelöscht.

-----
* Edit: *freu* die Links in den Beiträgen konnte ich verändern :D
SQL machts möglich ;)

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_posts_text
SET post_text=REPLACE(post_text,'http://lush-deutschland.de/lforum/', 'http://www.nelles-online.net/phpbb/')
WHERE post_text LIKE '%http://lush-deutschland.de/lforum/%'
Bild BildLPG Bild

Krieg bedeutet Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.

Benutzeravatar
myriel
Beiträge: 2426
Registriert: So, 21. Sep 2003, 21:53
Wohnort: Sachsenheim / Redlands, CA
Kontaktdaten:

Beitragvon myriel » Mi, 21. Jul 2004, 22:53

:anbet: :anbet: :anbet: ist das einzige, was ich dazu 'smilien' kann!!! :daumenhoch:
Nothing worth having comes without some kind of fight,

got to kick at the darkness 'til it bleeds daylight.

kitten
Beiträge: 1427
Registriert: Mi, 26. Nov 2003, 22:34

Beitragvon kitten » Do, 22. Jul 2004, 21:36

Hmmm... :oops:



Immer diese Halbgötter *brummel*

knoodoo
Banned
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 4. Jun 2004, 13:59

Beitragvon knoodoo » Do, 22. Jul 2004, 21:48

Is doch ganz einfach!

Erneuere die Tabelle phpbb_posts_text und setze statt ---lush-- einfach --nelles-- . Und das in der Spalte post_text wo der Inhalt der Spalte ungefähr aussieht wie --lush-- .
Nur das Semikolon fehlt...
...bin etwas eingerostet, aber müsste stimmen..

Kati
Beiträge: 722
Registriert: Fr, 13. Feb 2004, 23:14

Beitragvon Kati » Mi, 4. Aug 2004, 17:33

na toll, grad eben hab ich versucht ins forum zu kommen und erstmal 2x hintereinander die meldung bekommen: diese seite kann nicht angezeigt werden. beim 3.x hat es dann geklappt, aber angeblich wurden in der zwischenzeit keine neuen beiträge geschrieben, was ja überhaupt nicht stimmt. jetzt kann ich nach den uhrzeiten gehen, was ich heut morgen schon gelesen hab und was noch nicht! :wut2: Bild

Benutzeravatar
leo_linster
Beiträge: 867
Registriert: Fr, 2. Apr 2004, 19:30
Wohnort: Weyhe

Beitragvon leo_linster » So, 5. Sep 2004, 18:07

hallo solandra und myriel,

kann es sein daß es aus irgendwelchen gründen probleme mit den signaturen gibt? alle die irgendwie ein bild eingebunden haben haben seit einigen tagen bei jedem post, und sei er noch so klein, einen scrollbalken mit im text - was ziemlich lästig ist. sieht aus als seien die signaturen überlang, auch wenn sie es nicht sind! bei mir trat der gleiche fehler auf und als ich meine signatur gelöscht habe waren auch die scrollbalken verschwunden. mir ist das jetzt besonders bei knoodoo und benzi aufgefallen.

kann man da irgendwas machen, oder hilft es wenn diejenigen mit scrollbalken im text ihre signatur mal kurz löschen und wieder neu einbinden?

gela

p.s. habe es gerade nochmal weiterverfolgt; bei max666 ist es das gleiche, bei dir jedoch nicht weil du nur einen smilie eingefügt hast. ich denke das muß an den URLs liegen die man für die sigs braucht; evtl. macht das forum da einen "denkfehler"??

Benutzeravatar
Solandra
Beiträge: 1304
Registriert: Do, 25. Dez 2003, 12:30

Beitragvon Solandra » So, 5. Sep 2004, 18:16

Uuups, also ich hab keine Scrollbalken bei knoodoo oder Max. Max hat auch keine, bei keiner Signatur. Keine Ahnung, woran das bei dir liegen könnte. :ratlos:

Benutzeravatar
leo_linster
Beiträge: 867
Registriert: Fr, 2. Apr 2004, 19:30
Wohnort: Weyhe

Beitragvon leo_linster » So, 5. Sep 2004, 18:28

Solandra hat geschrieben:Uuups, also ich hab keine Scrollbalken bei knoodoo oder Max. Max hat auch keine, bei keiner Signatur. Keine Ahnung, woran das bei dir liegen könnte. :ratlos:


merkwürdig... :? hab mal eben vorsichtshalber meine auflösung und die settings meiner grafikkarte überprüft aber das ist auch alles ok...habe eben schon gedacht ich hätte sie aus versehen zu groß eingestellt oder so....hmmmmm weiß auch nicht :( :amkopfkratz:

Benutzeravatar
Solandra
Beiträge: 1304
Registriert: Do, 25. Dez 2003, 12:30

Beitragvon Solandra » So, 5. Sep 2004, 18:46

Hm, und das ist erst seit ein paar Tagen so?

Benutzeravatar
leo_linster
Beiträge: 867
Registriert: Fr, 2. Apr 2004, 19:30
Wohnort: Weyhe

Beitragvon leo_linster » So, 5. Sep 2004, 19:00

Solandra hat geschrieben:Hm, und das ist erst seit ein paar Tagen so?


genau. ich würde mal sagen seit ungefähr 4 tagen. aber nur auf dieser seite. deshalb kann ich mir irgendwie nicht vorstellen daß es an meinen einstellungen liegt...hab alles überprüft was ich überprüfen konnte, ist aber alles normal... :amkopfkratz: und komischerweise gingen meine scrollbalken weg als ich meine sig gelöscht habe.

Kati
Beiträge: 722
Registriert: Fr, 13. Feb 2004, 23:14

Beitragvon Kati » So, 12. Sep 2004, 20:24

grad eben hab ich auch einen scrollbalken bei einem beitrag entdeckt. jetzt hab ich vergessen bei welchem. moment, ich such nochmal...

wer suchet der findet :D : hier bei wolkenspiels beitrag am 10.09. um 15:09

Benutzeravatar
leo_linster
Beiträge: 867
Registriert: Fr, 2. Apr 2004, 19:30
Wohnort: Weyhe

Beitragvon leo_linster » So, 12. Sep 2004, 21:03

[quote="Kati"]grad eben hab ich auch einen scrollbalken bei einem beitrag entdeckt. jetzt hab ich vergessen bei welchem. moment, ich such nochmal...

wer suchet der findet :D : [url=http://www.lush-deutschland.de/lforum/viewtopic.php?t=1655]hier[/url] bei wolkenspiels beitrag am 10.09. um 15:09[/quote]

juhu kati,

also der bei wolkenspiel kommt daher daß der link "zu lang" ist für die seite. wenn man ihn hinter einem html tag versteckt, also mit [url=] und so verschwindet der scrollbalken :).

bei mir ist es irgendwas anderes...ich weiß bloß immer noch nicht was :roll: :oops: .

gela

Kati
Beiträge: 722
Registriert: Fr, 13. Feb 2004, 23:14

Beitragvon Kati » So, 12. Sep 2004, 21:06

ah so, is mir nur heute irgendwie zum ersten mal aufgefallen. dachte auch links passen sich an... na gut! danke, gela! Bild

Benutzeravatar
leo_linster
Beiträge: 867
Registriert: Fr, 2. Apr 2004, 19:30
Wohnort: Weyhe

Beitragvon leo_linster » So, 12. Sep 2004, 21:15

[quote="Kati"]ah so, is mir nur heute irgendwie zum ersten mal aufgefallen. dachte auch links passen sich an... na gut! danke, gela! [img]http://www.smilieportal.de/img/blobbys/1/20.gif[/img][/quote]

gern geschehen :knuddel: . nein leider können die sich nicht anpassen, wenn sie zu lang sind kriegt man halt den scrollbalken ....deshalb sollte man so lange links auch immer hinter html tags verstecken :). (sorry, das sollte natürlich jetzt KEINE kritik an irgendwem sein, wirklich nicht! :oops: :oops: )
lg,
gela :)

Wildcat (nicht eingeloggt

Beitragvon Wildcat (nicht eingeloggt » Fr, 17. Sep 2004, 17:03

Heute spinnt wohl das UK-Forum, oder kann sich von euch wer da einloggen?

kleine.hexe
Beiträge: 378
Registriert: Mo, 21. Jun 2004, 20:25
Wohnort: Schweiz

Beitragvon kleine.hexe » Fr, 17. Sep 2004, 17:20

nein bei mir geht es auch nicht :-(

knoodoo
Banned
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 4. Jun 2004, 13:59

Beitragvon knoodoo » Fr, 17. Sep 2004, 17:20

Ging schonmal heute, aber irgendwie haben die wohl Datenbankprobleme so wie es aussieht.... :?

Benutzeravatar
micky
Beiträge: 151
Registriert: So, 2. Mai 2004, 22:01
Wohnort: Augsburg

Beitragvon micky » So, 19. Sep 2004, 16:26

Heute gehts auch nicht! Habs schon mehrmals versucht, über den Tag verteilt.
Neulich hab ich noch gelesen, dass sie verschiedene Teile löschen wollten (zB Chat), vieleicht ist ja dabei was schief gelaufen???


Zurück zu „Tipps nicht nur für Newbies“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast